fbpx

Der Mai ist die beste Zeit, um nicht nur die Wohnung, sondern auch die Beziehung gemeinsam durchzulüften. Jetzt spürt man die Kraft des Frühlings an allen Ecken und Enden und diese gute Kraft könnt ihr für euer Miteinander nützen. Reißt die Fenster auf in allen euren Beziehungs-Räumen und bringt wieder alles zum Strahlen! Natürlich geht das am Besten gemeinsam, mit guter Laune und überschaubaren Zielen.

Schaut zuerst einmal gemeinsam in alle eure Beziehungsräume hinein: Wie lebendig ist die Beziehung im gemeinsamen Wohnzimmer, in der Küche, im Kinderzimmer und im Schlafzimmer? Lasst Licht und Sonne hinein, denn erst dann fallen euch die Spinnweben unerledigter Geschäfte und der Staub der Gewohnheit auf, die sich auch in den besten Beziehungen in so manchen Ecken ansammeln.

 

Befreit eure Schätze

Es gibt so vieles, das im Laufe der Zeit in Vergessenheit gerät. Es lohnt sich, beim Frühjahrsputz wieder einmal genauer hinzuschauen. Vielleicht findet ihr …

  • Schöne gemeinsame Rituale, die ihr wiederbeleben könntet
  • Gute Vorsätze, die darauf warten, umgesetzt zu werden
  • Gespräche mit wichtigen Menschen, die ihr schon lange führen wolltet
  • Eine Versöhnung, die ansteht, und noch immer nicht erfolgt ist
  • Freie Zeiten und ein Kurzurlaub, den ihr euch nehmen wolltet
  • Menschen, die ihr einmal besuchen oder kontaktieren wolltet
  • Eine Fähigkeit, die ihr lernen oder ausbauen wolltet
  • Und vieles mehr …

Freut euch auf die gemeinsamen Entdeckungen!

 

Das beste Werkzeug dazu: Der Imago Dialog!

Für den Beziehungs-Frühjahrsputz braucht ihr weder Besen, Staubsauger, Putztuch und auch keine Reinigungsmittel. Ihr braucht ein Werkzeug, mit dem ihr euch in aller Ruhe, liebevoll und wertschätzend darüber austauschen könnt, was jedem auffällt. Dabei soll jeder gut gehört werden, denn schließlich wollt ihr ja nicht darüber streiten, sondern letztlich zu einem guten Plan finden, die Beziehung wieder wunderschön sauber zu erleben.

Wenn ihr den Imago Dialog bereits kennt, dann erinnert euch daran, euch gegenseitig Zeit zu geben zum „Senden“ und „Empfangen“. Verwendet wieder einmal die einfachen Regeln des Spiegelns, Verstehens und des Einfühlens, damit eure Gedanken über eure Beziehungsräume gut ankommen.

Falls ihr diese praktische Methode gerade nicht bei der Hand habt, dann findet ihr ganz praktische Anleitungen zum Imago Dialog unter Gute Kommunikation.

 

Wir wünschen euch dazu eine wunderschöne Zeit!

Dr. Max Schallauer und das ganze Team